Skip to main content

Fissurenversiegelung bei Kindern

Die Versiegelung der Kauflächenfissuren stellt einen wirksamen und langanhaltenden Schutz vor Karies dar. Die Grübchen (Fissuren) bilden erfahrungsgemäß eine Schmutznische, die gerade von Kindern schwer zu reinigen ist. Aus diesem Grunde geht man daran, diese Fissuren mit einem Versiegelungskunststoff zu überziehen, um so dort die Anlagerung von Speiseresten und Bakterien zu verhindern und somit die Reinigung zu erleichten.

Zur Vorgehensweise: Die Zähne werden zunächst mit rotierenden Bürstchen oder auch mit dem Airflow-Gerät gereinigt. Um ganz sicher zu sein, dass sich nicht schon eine Karies im Anfangsstadium in den Fissuren befindet werden die Zähne nach der Reinigung mit unserem Karieslaser untersucht. Wenn alles kariesfrei ist wird der Versiegelungslack mit einem speziellen Klebeverfahren aufgebracht, ohne den Zahn in irgendeiner Weise zu schädigen. Abschliessend werden die Zähne noch mit einer Fluorpackung verwöhnt und sind nun für eine lange Zeit vor Fissurenkaries geschützt.

Die Zähne werden zunächst mit rotierenden Bürstchen oder auch mit dem Airflow-Gerät gereinigt und dabei die anhaftenden Bakterienablagerungen (Plaque hier grün dargestellt) entfernt.
Nach der Reinigung gehen wir mit unserem Karieslaser auf die Suche nach versteckter Kreis (links im Bild schwarz dargestellt). Gegebenenfalls wird die Karies minimalinvasiv entfernt und der Zahnrepariert.
Wenn alles kariesfrei ist, wird der Versiegelungslack mit einem speziellen Klebeverfahren aufgebracht. Abschliessend werden die Zähne noch mit einer Fluorpackung verwöhnt und sind nun für eine lange Zeit vor Fissurenkaries geschützt.