Liebe Patienten,
Sie können Termine – bis zu einer Stunde Dauer - telefonisch, per Email oder via Doctolib bis 17 Uhr am Vortag Ihres Termins kostenfrei absagen. Termine mit einer längeren Behandlungsdauer ( mehr als 1 Stunde) müssen mindestens 48 Stunden vorher abgesagt werden.
Beachten Sie bitte zudem: Terminabsagen oder sonstige Infos per SMS erreichen uns nicht!
Wir sind immer bemüht, bei kurzfristigen Absagen einen Ersatz für Sie zu finden. Sollte dies aber nicht möglich sein, müssen wir Ihnen diese Ausfallzeit gem. § 615 BGB mit 130,00 € je eingeplanter Stunde in Rechnung stellen.
Unsere Terminerinnerungen per SMS und/ oder Mail sollen Patienten an die vereinbarten Termine erinnern und daran, diese rechtzeitig abzusagen im Falle von Krankheit oder Verhinderung. Das alles ist kostenaufwändig, wird aber von uns vorgehalten, um finanziellen Schaden von Ihnen und uns abzuhalten und damit wir unsere Arbeit tun können.
Wir weisen auf unsere Bestellpraxis und die Ausfallgebühr überall hin, im Wartebereich mit einem Aushang, wie in jedem Behandlungsraum und in nahezu jedem Schreiben, das Sie von uns erhalten, steht der Hinweis auf Ausfallgebühr, sowie unsere Erreichbarkeit.
Es macht aus unserer Sicht daher auch Sinn, einen Termin sicherheitshalber abzusagen, wenn man befürchtet, dass man diesen eventuell krankheitsbedingt nicht einhalten könnte, als es darauf ankommen zu lassen und den Termin dann zu kurzfristig absagen zu müssen.
Beachten Sie bitte, dass unsere Ausfallgebühr den Schaden kleinhält, aber nicht ausgleicht. Sie hat nichts damit zu tun, dass Sie Neupatient oder langjährig Patient in unserer Praxis sind. Langjähriger Patient ist man wegen unserer Leistung, Zuverlässigkeit und letztendlich der Qualität der Arbeit.